Kinderzahnheilkunde

In der Kindheit können wir die Grundlage für die Zahngesundheit im ganzen Leben schaffen. Kinder sollten daher möglichst früh an eine gute Zahnpflege herangeführt werden, weil gesunde Milchzähne wichtig für die Kieferentwicklung und die bleibenden Zähne sind.

Bei Kindern von 3 bis 6 Jahren umfasst das Konzept vor allem Frühuntersuchungen. Für Kinder und Jugendliche von 6 bis 18 erstellen wir ein bedarfsgerechtes Vorsorgeprogramm auf Basis der Individualprophylaktischen Leistungen (IP 1 – 4) der Krankenkassen.

Zahnputzschulung, Fluoridierung, Versiegelung

Abhängig von der Altersphase und dem individuellen Kariesrisiko sind für Kinder und Jugendliche spezielle Prophylaxeleistungen vorgesehen. Dazu gehören:

Intensive Zahnreinigungen

Speziell auf Kinder abgestimmte Zahnreinigungen sind ein wichtiger Bestandteil der Vorsorge – wie die professionellen Zahnreinigungen bei Erwachsenen.

Insbesondere für Kinder mit erhöhtem Kariesrisiko ist eine Intensivprophylaxe empfehlenswert. Sie hilft, Erkrankungen zu vermeiden, weil bakterielle Beläge auch an schwer zu erreichenden Stellen entfernt werden.

KiTa-Betreuung

Da uns gesunde Kinderzähne am Herzen liegen, haben wir die zahnärztliche Betreuung der Kindertagesstätte Zamenhofweg übernommen. Aktuelle Informationen zu unserer KiTa-Betreuung und zu vielen weiteren Themen erhalten Sie im Bereich News.

Übrigens: Hat sich eine Karies entwickelt, können wir diese im Anfangsstadium meist ohne Bohren beseitigen. Dazu setzten wir ein spezielles Verfahren ein: das Icon®-System.

Mehr über Kinderzähne (Zahnentwicklung, Zahnpflege, Vorsorgeuntersuchungen, Prophylaxe u.v.m.) erfahren Sie unter ZahnInfo.