Parodontitisbehandlung

Parodontitis, bei vielen umgangssprachlich als Parodontose bekannt, ist eine bakteriell bedingte Entzündung, die den Zahnhalteapparat (Zahnfleisch und Knochen) schädigt.

Sie führt unbehandelt nicht nur zu gerötetem, geschwollenem Zahnfleisch und Mundgeruch, sondern auch zu Zahnlockerungen und letztendlich zum Verlust der Zähne. Zahlreiche Studien belegen, dass parodontale Entzündungen unter anderem das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Schlaganfälle und Frühgeburten erhöhen und sich negativ auf Diabetes auswirken.

Schonende Behandlung

Parodontitis ist eine chronische Erkrankung. Sie kann nicht völlig geheilt, jedoch durch eine konsequente Zahnfleischtaschenbehandlung zum Stillstand gebracht werden. Dazu entfernen wir Beläge und Bakterien auf den Oberflächen von Zahnhälsen bzw. -wurzeln sowie entzündetes Zahnfleischgewebe. Für ein möglichst schonendes und effektives Vorgehen setzen wir Verfahren wie Ultraschall ein.

Mikrobiologischer Test

Bei hartnäckigeren Formen der Parodontitis ermitteln wir die entzündungsauslösenden Bakterien mithilfe eines mikrobiologischen Tests.

Dies ermöglicht uns, die Therapie genau auf diese Bakterien abzustimmen und sie gegebenenfalls gezielt mit antibakteriellen Wirkstoffen als Ergänzung zur mechanischen Reinigung zu entfernen.

Parodontalchirurgie

Bei einer weit fortgeschrittenen Parodontitis kann es sein, dass die konventionelle Parodontitisbehandlung nicht ausreicht, um bakterielle Beläge vollständig zu entfernen. Sind die Zahnfleischtaschen, in denen sich die Beläge ansiedeln, zu tief, müssen sie durch eine chirurgische Behandlung offengelegt und gereinigt werden.

Neben Maßnahmen zur Reinigung kommen gegebenenfalls regenerative Techniken zum Wiederaufbau des Kieferknochens oder, unter bestimmten Voraussetzungen, eine Wurzelentnahme infrage. Auch ästhetische Einschränkungen wie zurückgegangenes Zahnfleisch und dadurch freiliegende Zahnhälse können durch parodontalchirurgische Eingriffe in aller Regel korrigiert werden.

Engmaschige Nachsorge

Nach der eigentlichen Parodontitisbehandlung ist eine regelmäßige und engmaschige Nachsorge extrem wichtig, um den erreichten Gesundheitszustand beizubehalten. Die Nachsorgemaßnahmen und die zeitlichen Abstände legen wir nach Ihrem individuellen Parodontitisrisiko und der Wahrscheinlichkeit eines Fortschreitens der Parodontitis fest.

Testen Sie selbst: Wie gesund ist Ihr Zahnfleisch? Viele Patienten bemerken selbst nicht, dass sie von einer Parodontitis betroffen sind. Die frühe Erkennung hilft jedoch, die Entzündung erfolgreich zu behandeln und somit Zähne zu erhalten. Mit einem Test der Deutschen Gesellschaft für Parodontologie können Sie selbst einschätzen, wie gesund Ihr Zahnfleisch ist bzw. ob bei Ihnen eine Parodontitis vorliegt.

Mehr über die Vorsorge, Behandlung oder Nachsorge einer Parodontitis erfahren Sie unter ZahnInfo.