Vom 30. Oktober bis 1. November 2025 fand in Berlin der 4. Gemeinschaftskongress der zahnmedizinischen Fachgesellschaften statt – ein einzigartiges Format, das die Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (ZMK) mit zahlreichen Spezialdisziplinen zusammenführt.
Wir haben an diesem Gemeinschaftskongress und in dessen Rahmen auch am 39. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Implantologie (DGI) mit dem Motto „Implantologie meets Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde“ teilgenommen.
Die Kongressprogramme waren dank der verschiedenen Spezialgebiete vielfältig und praxisorientiert: Vorträge, Workshops, Hands-On-Kurse und interdisziplinäre Falldiskussionen standen auf dem Plan. Beim Gemeinschaftskongress etwa wurden komplexe Patientenfälle gemeinsam von Vertretern verschiedener Fachgesellschaften diskutiert.
Beim DGI-Kongress ging es um innovative Themen wie die digitale Planung und 3D-Navigation sowie CAD/CAM-Techniken für den Knochenaufbau.
Für uns war besonders bereichernd, dass wir nicht nur in unseren Spezialgebieten – der Oralchirurgie und der Implantologie – neue Einblicke gewinnen konnten, sondern auch die Gelegenheit hatten, über Fachgrenzen hinweg zu schauen: Diskussionen aus der Zahnerhaltung, Prothetik, Alterszahnmedizin und anderen Disziplinen gaben wertvolle Impulse. So lassen sich häufig Schnittstellen erkennen, die uns helfen, unsere Patienten noch besser zu versorgen.
Durch die Teilnahme an diesen Kongressen haben wir unser Wissen in vielen Bereichen auf den aktuellen Stand gebracht. Wir freuen uns darauf, das Gelernte gezielt für Sie umzusetzen, sodass Sie durch Behandlungen auf dem neuesten Stand der Wissenschaft profitieren