Philosophie

In unserer Zahnarztpraxis in Schwelm hat unser freundliches Team Ihre Bedürfnisse stets im Blick. Qualität in allen Bereichen der Zahnmedizin und Oralchirurgie ist für uns selbstverständlich – bei Ihrer Zahn- und Mundgesundheit gehen wir keine Kompromisse ein!

Daher ist es unser oberstes Ziel, Ihre zahnärztliche Betreuung so zu gestalten, dass wir …

• Erkrankungen durch Vorsorge vermeiden,
  • bei bestehenden Erkrankungen die Ursache und nicht nur die Symptome behandeln,
  • eine Wiedererkrankung durch gewissenhafte Nachsorge verhindern.

Erfahren Sie mehr über unsere Grundsätze:

Individuelle Beratung und Behandlung

Eine offene, verständliche und ehrliche Beratung ist Bestandteil unserer Philosophie. Wir nehmen uns Zeit für Sie, berücksichtigen Ihre Bedürfnisse, Wünsche und eventuelle Sorgen. Therapien „von der Stange“ gibt es bei uns nicht – wir richten uns stets nach Ihrer individuellen Situation unter Einbeziehung sämtlicher Aspekte, die Ihre Gesundheit betreffen.

Voraussetzung für eine Behandlung ist, dass wir von der Wirksamkeit des Konzepts überzeugt sind. Selbstverständlich ist dabei ein schonendes Vorgehen gemäß medizinischer Leitlinien und ausschließlich auf Basis evidenzbasierter (belegbarer) Methoden.

Qualität durch Fachwissen und Technik

Behandlungsqualität ist auch eine Frage regelmäßiger Fortbildungen. Um für Sie auf aktuellem Stand der Zahnmedizin zu bleiben, sind entsprechende Seminare und Lehrgänge für unser gesamtes Team selbstverständlich. Dr. Lovisa ist Fachzahnarzt für Oralchirurgie – wir bieten wir Ihnen daher hohe medizinische Standards im breiten Spektrum implantologischer und oralchirurgischer Behandlungen.

Sie profitieren außerdem von unserer hochmodernen technischen Ausstattung, die schonendere und sicherere Therapien ermöglicht.

Langfristige Betreuung

Unser Ziel ist Ihre dauerhafte Mundgesundheit. Im Anschluss an die eigentliche Behandlung ist daher eine langfristige Betreuung mit individuellen Vorsorgekonzepten notwendig, um den erreichten Gesundheitszustand zu bewahren.

Wir unterstützen sie u. a. mit professionellen Zahnreinigungen und beraten Sie zu Ihrer häuslichen Mundpflege und Ernährung – denn auch Ihr persönliches Engagement ist mitentscheidend.

Interdisziplinärer Ansatz

Vielfach stehen Zahn- und Munderkrankungen in Wechselwirkung mit anderen Beschwerden und Krankheiten. So können sich Kiefergelenkprobleme durch Kopf-, Rücken- oder Nackenschmerzen bemerkbar machen, während z. B. eine Parodontitis (Entzündung des Zahnhalteapparates) das Herz-Kreislaufsystem oder Diabetes ungünstig beeinflussen kann. Gleichzeitig ist es möglich, dass Allgemeinerkrankungen negative Auswirkungen auf Ihre Zahn- und Mundgesundheit haben. Um alle Aspekte zu berücksichtigen und Probleme möglichst von vornherein zu vermeiden, haben wir unser Therapiespektrum interdisziplinär ausgerichtet. Wir arbeiten in einem Netzwerk mit Ärzten und Heilberuflern unterschiedlicher Fachrichtungen zusammen, die wir je nach Bedarf in das Behandlungskonzept miteinbeziehen und mit denen wir in einem engen und fallbezogenen Austausch stehen.

Erfahren Sie mehr über unser systematisches Behandlungskonzept, nach dem wir stets vorgehen.